lang:gerlang:eng

Judoclub TAI KIEN Rockenberg e.V.

Wörterbuch

japanischdeutsch
Ageheben, anheben
AgoKinn
AitePartner / Gegner beim Wettkampf
Ai-yotsuGleicher Griff: rechts gegen rechts; links gegen links
ArashiSturm
AshiFuß oder Bein
Ashi gurumaBeinrad
Ashi-garamiBein-Beugehebel
Ashi-gatameBein-Streckhebel
Ashi-uchi-mataInnenschenkelwurf als Ashi-waza
Ashi-wazaFuß- / Beintechnik
AtamaKopf
AteSchlag - schlagen
Ayumi-Ashinormales Gehen (Füße überholen sich)
Ayumi-ashinormales Gehen auf der Matte
Baraifegen
BasamiSchere
BuKrieg / tapferer Krieger
BudoOberbegriff der Kampfkünste in Japan
BushiTapferer Krieger
BushidoEhrenkodex der Samurai, Ethik des Kriegerstandes
Butsugariunaufhörlicher Angriff
DachiStellung, Position
Dakiumarmen - umfassen
DanMeistergrad
Dan: Go-Dan5. Dan (schwarz)
Dan: Hachi-Dan8. Dan (rot-weiß)
Dan: Ju-Dan10. Dan (weiße Seide)
Dan: Ku-Dan9. Dan (rot-weiß)
Dan: Ni-Dan2. Dan (schwarz)
Dan: Roku-Dan6. Dan (rot-weiß)
Dan: San-Dan3. Dan (schwarz)
Dan: Shichi-Dan7. Dan (rot-weiß)
Dan: Sho-Dan1. Dan (schwarz)
Dan: Yo-dan4. Dan (schwarz)
Daoshiumstoßen, umwerfen
Devorwärts, vorstellen, nach vorne kommen
De-ashi-baraiden nach vorne kommenden Fuß fegen
Doder Weg
DojimeBeinschere
DojoOrt zum Begreifen des Weges, Judohalle
Dorinehmen
EbiKrebsart
EriKragen
Eri-jimeKragenwürgen
Fumitreten, aufstampfen
Fumi komieindrehen - hineindrehen
Fusen-gachiSieg durch Nichtantreten des Gegners
Gaeshi / KaeshiGegentechnik - Gegenangriff
GakeEinhängen
Garamiverwickeln - verdrehen - umschlingen
Garamigebeugt, gedreht
Garisicheln
Gatame / Katamehalten - unbeweglich machen - Kontrolle
Gatame-WazaGrifftechniken
GeikoÜbung - Übungsform
Gi (Ki-)Kurzform für Judoanzug
GokyoLehrsystem des Kodokan
Gokyo-no-KaisetsuKodokan Lehrsystem
Gonosenkontern
Gonosen-no-KataForm der Gegenwürfe
GoshiHüfte (auch: Koshi)
Goshi / KoshiHüfte
Goshin-Jitsu-no-KataForm der neuen / moderenen Selbstverteidigung
GurumaRad
Gyakuumgekehrt
Hadakafrei, nackt
Hadaka-jimefreies Würgen, ohne Zuhilfenahme des Judo-Gi würgen
HajimeBeginnt
HaneSprung, Feder
Hane-goshiSpringhüftwurf
Hane-maki-komiMaki-komi-Technik, Springdrehwurf
Hansoku-makeschwere Bestrafung (Disqualifikation)
HanteiKampfrichterentscheid
Happo-no-kuzushiGleichgewichtbrechen in 8 Richtungen
HaraBauch - Nabel - Mitte des Menschen
Haraifegen
Harai-goshiHüftfeger
Harai-tsuri-komi-ashidas hintere Bein Fegen
HasamiSchere
Henka-Wazaveränderte Technik
HidariLinks
Hidari-shizen-tailinke Grundstellung
Hikiwakeunentschieden
Hikkomiin die Bodenlage ziehen
Hikkomi-gaeshierlaubter Übergang vom Stand in die Bodenlage
Hishigistrecken - drehen
HizaKnie
Hiza-gatameMit dem Knie hebeln.
HiziEllenbogen
HonBasis - Fundament - Original
Hon-kesa-gatameGrundhaltegriff der Kesa-gatame-Gruppe
Hon-tainormale, aufrechte Körperhaltung
Idorisitzend bzw. im Knien auszuführende Technik)
IpponPunkt, höchste Wertung im Wettkampf
Ippon-seoi-nagePunkt-Schulterwurf
Irieinsteigen
JigotaiVerteidigungshaltung (Beine mehr als Schulterbreit )
Jimewürgen (auch: shime)
Junachgeben, sanft (auch: Jiu)
JudoDer sanfte Weg
JudogiJudoanzug
JudokaJudokämpfer
JujiKreuz
Juji-gatameLeistenstreckhebel
Juji-jimeKreuzwürgen
Kachigewinnen, siegen (auch: Gachi)
KaeshiGegenwurf
Kaeshi-WazaGegenwürfe (Kontertechniken)
KagatoHacken, Ferse
Kakari-geikoÜbungskampf gegen mehrere Gegner, laufend angreifen
KakeEndphase eines Wurfes
Kamioberhalb, obenauf
Kami-shiho-gatameOberer Vierpunkthaltegriff
KannukiRiegel
Kannuki-gatameRiegelstreckhebel
KansetsuGelenk
Kansetsu-WazaGruppe der Hebeltechniken
KataSchulter, (rituelle Übungs-)form
Kata-ashi-doriein Bein greifen
Kata-gatameSchulterhaltegriff
Kata-gurumaSchulterrad
Kata-Haein Flügel, Körperseite
Kata-ha-jimeWürgen unter Festlegen einer Schulter
Katameunbeweglich machen, fixieren, kontrollieren
Katame / Gatamehalten - unbeweglich machen - Kontrolle
Katame-WazaGrifftechnik
Kata-te-jimeMit einer Hand würgen
Kawaeshispezielle Form des Wurfeinganges(nach dem Japaner Kawaeshi)
Kenka-yotsugegengleicher Griff; rechts gegen links und umgekehrt
Kensuisich anhängen
KesaSchärpe
Kesa-gatameSchärpenhaltegriff
Kiken-gachiSieg durch Krankheit / Aufgabe des Gegners
Kinsatechnischer Vorteil für einen Kämpfer bei Hantei-Entscheidungen
Koklein
KodokanJudoschule von Jigoro Kano
Koga-Seoi-nageSchulterwurf, nach Toshihiko Koga
KokaBewertung, kleiner technischer Vorteil
Komihineingehen, eindringen
KoshiHüfte
Koshi-gurumaHüftrad
Koshi-jimeHüftwürger
Koshi-uchi-mataInnenschenkelwurf mit Hüfteinsatz (–> Ashi-uch-mata)
Koshi-WazaHüfttechniken
Ko-soto-gakekleines äusseres Einhängen
Ko-soto-garikleine Aussensichel
Ko-uchi-baraikleines Innenfegen
Ko-uchi-garikleine Innensichel
Ko-uchi-maki-komikleine Innensichel als Mitfalltechnik (maki-komi)
Kubi-nageHüfttechnik, greifen um den Nacken ohne die Jacke zu greifen
Kuchikieinen morschen Baum fällen.
Kuchiki-taoshiBeingreiftechnik
Kuminehmen, ergreifen
Kumi-kataForm / Art des Greifens
KuzureAbart, Variante
Kuzure-kesa-gatameVariante des Schärpen-Haltegriffs
KuzushiGleichgewicht brechen
KyuGruppe, Stufe, Schülergrad
Magerade
Maevorwärts
Makieinrollen, drehen
Maki-komihineindrehen und mitfallen
Makikomi-wazaEinroll- / Einwickeltechniken
MakuraKissen, Kopfkissen
Ma-sutemi-wazaGruppe der geraden Opferwürfe
MataSchenkel
Matewarten
Ma-ukemiFallschule vorwärts
Migirechts
Migi-shizen-tairechte Grundstellung
MokusoJudositz, Konzentration
Morotebeide Hände
Morote-gariBeidhandsichel (auch: Ryo-ashi-dori)
Morote-seoi-nagebeidhändige Variante des Schulterwurfes
MuneBrust, Oberkörper
Mune-gatameseitlicher Oberkörperhaltegriff (Yoko-shiho-gatame)
Nage, Nageruwerfen, Wurf
Nage-no-kataForm des Werfens
Nage-WazaWurftechniken
Naminormal, üblich, mittlere
NeBodenlage
Ne-WazaBodenarbeit, Bodenkampf
Nidanzweistufig
Ogroß
ObiGürtel
O-goshiGrosser Hüftwurf
O-gurumaGrosses Rad
Okurinachziehen
Okuri-ashi-baraiBeide Beine fegen
Okuri-eri-jimeunter Zuhilfenahme der beiden Kragen würgen
Osaeherunter, halten
Osae-komiHaltegriff zählt
Osae-komi-wazaHaltegriffe
O-soto-gariGrosse Aussensichel
O-soto-gurumaGrosses Aussenrad
O-soto-otoshiGrosser Aussensturz
Otoshidas Fallenlassen, Sturz
O-uchi-baraiGrosses Innenfegen
O-uchi-gariGrosse Innensichel
Randorifreies Üben, Übungskampf
ReiHöflichkeit, Verbeugung, Begrüßung
RenrakuFinte
Renranku-wazaKombinationen
RenshuÜbung
Ryobeide, beide Seiten
Ryo-ashi-doriBeidhandsichel (Morote-gari)
Ryo-tezwei Hände
Ryo-te-jimeParallelwürgen
RyuStil, Richtung
Sabakidrehen, ausweichen, verteidigen
SamuraiKriegerkaste
Sanan den Namen angehängte Anrede
SankakuDreieck
Sankaku-garamiDreiecksbeugehebel
Sankaku-gatameDreiecksstreckhebel
Sankaku-jimeDreieckswürger
Sankaku-osae-gatameDreiecks-Haltegriff
Sasaestützen, halten, blockieren
Sasae-tsuri-komi-ashiHebezugfusshalten
SenseiLehrer, Meister
SeoiRücken, Schulter
Seoi-nageSchulterwurf
Seoi-otoshiSchultersturz
ShiaiWettkampf
ShidoBestrafung
Shihovier Seiten, vier Richtungen
Shiho-gatameGruppe von Haltegriffen
Shimeruwürgen
Shime-wazaGruppe der Würgetechniken
ShintaiKörperbewegungen, Taktik des Angriffs
ShiseiKörperhaltung
Shitaunten, abwärts
Shizentainatürliche Grundstellung
Shomenfrontal, Vorderseite
Sogo GachiSieg durch zwei halbe Punkte
Sono-mamaliegen bleiben, nicht bewegen
Sore-madeEnde des Kampfes ( “das ist alles” )
Sotoaußen, neben dem Körper
Soto-maki-komiAussendrehwurf
SukuiSchaufel
Sukui-nageSchaufelwurf
SumiEcke, Winkel, Kniekehle
Sumi-gaeshiEckenwurf
Sumi-otoshiEckenkippe
Sutemisich in Gefahr begeben
Sutemi-WazaSelbstfalltechniken, Opferwürfe
Tachi-WazaStandtechniken
TaiKörper
Tai-otoshiKörpersturz
Tai-sabakiKörperdrehungen
Tandoku-RenshuÜben ohne Partner
TaniTal
Tani-otoshiTalfallzug
TatamiJudomatte, Reisstrohmatte
Tateaufrecht, gerade, obendrauf
Tate-shiho-gatameReitvierer
TeHand
Te-gurumaHandrad
Te-WazaHandwürfe
ToketaKampfrichterkommando: Haltegriff ist gelöst
TomoeBogen, gebogener Winkel
Tomoe-nageKopfwurf
ToriAngreifer, Ausführender
Tsubame-gaeshiSchwalbenwurf
Tsugi-AshiNachstellschritt
TsukuriWurfansatz, Vorbereitung zum Wurf
Tsuriauffangen
Tsuri-AshiSchleifendes Gehen:wiedererlangen zu können
Tsuri-goshiHüftzug
Tsuri-komi-goshiHebezug-Hüftwurf
Uchi-komiWurfeindrehübung mit mehrfacher Wiederholung
Uchi-mataInnenschenkelwurf
UdeArm
Ude-garamiArmbeugehebel
Ude-gatameArmdrehstreckhebel
Ukeder zu Werfende
UkemiFallübungen
Ukischweben, flattern
Uki-gatameSchwebehaltegriff
Uki-goshiHüftschwung
Uki-otoshiSchwebesturz
Uki-wazaRückfallzug
UraRückseite, entgegenstellen
Ura-gatamerückwärtiger Haltegriff, der im Wettkampf nicht gewertet wird
Ura-nageRückwurf
Ushironach hinten
Ushiro-goshiHüftgegenwurf
Ushiro-kesa-gatameumgekehrter Kesa-gatame (auch: Gyaku-kesa-gatame)
Ushiro-ukemiFallübung rückwärts
Utsuri-goshiWechselhüftwurf
Wakaretrennen, reißen
WakiKörperseite
Waki-gatamemit der Körpereite hebeln
WazaTechniken
Waza-arizweithöchste Bewertung im Wettkampf, ein halber Punkt
Waza-ari awasete ipponzusamengesetzter Sieg (2 waza-ari sind ein Ippon)
Yakosoku-GeikoWerden nach Vereinbahrung
YokoSeite, seitlich
Yoko-gakeseitliches Einhängen
Yoko-gurumaSeitenrad
Yoko-otoshiSeitensturz
Yoko-shiho-gatameSeitlicher Vierpunkthaltegriff
Yoko-sumi-gaeshiSeitliche Eckenkippe
Yoko-sutemi-wazaSelbstfalltechnik auf die Seite
Yoko-tomoe-nageseitlicher Kopfwurf
Yoko-ukemiFallübung seitwärts
Yoshiweiterkämpfen, nach Sono-mama
YukoBewertung, technischer Vorteil
Yusei-gachiArbeitssieg (nach Hantei)
Za-Reiformale Verbeugung im Knien
Za-zenStillsitzen in Zen, Konzentrationssitz
Zenkonzentrieren

lang:gerlang:eng